Featured

Tanzsportabteilung erlebte festliche Gala zum 40.

Tanzsport in allen Facetten erlebten die Ballbesucher der TSA am 13. Oktober 2018.

Rund 350 TSA‘ ler und tanzsportbegeisterte Gäste kamen in die festlich geschmückte Gigelberghalle um 40 Jahre TSA der TG Biberach zu feiern.

Abteilungsleiterin Sabine Kort moderierte charmant und souverän durch das vielseitige Programm des Abends. Sie begrüßte die Ehrengäste: als Vertreter der Stadt Biberach Kulturdezernent Dr. Jörg Riedlbauer, vom Hauptverein TG Biberach Geschäftsführer Thiemo Potthast und Vorstandsmitglied Fabian Czekalla, Vertreter der BW Bank, die die TSA seit Jahren großzügig finanziell unterstützt, ebenso von der Fa. Prestle, die diesen Galaabend mit einer Spende bedachte. Ein besonderer Gruß galt den ehemaligen TSA- Abteilungsleitern: Klaus Bott, Hermann Weber und Sascha Brenner mit Damen, sowie dem Landestrainer des baden- württembergischen Tanzsportverbands Joachim Krause.

Das Programm wurde eröffnet durch die Showtanzgruppe „Dancesation“ unter der Leitung von Schebi. Zwölf  junge Damen zwischen 13 und 15 Jahren hatten sichtlich Spaß am Präsentieren ihrer fetzigen Choreografie.

Mit humorvollen und geistreichen Grußworten gratulierten Dr. Jörg Riedlbaur und Fabian Czekalla der TSA zum Jubiläum. Klaus Bott, Gründer und erster Abteilungsleiter der Tanzsportabteilung, gab einen Rückblick zu den Anfängen in Anekdoten zum Besten. So z.B. zum Antrag an die TG Biberach zur Gründung der Tanzsportabteilung mit 68 Interessenten. Mit Skepsis gegenüber der "neuen Sportart" fiel im damaligen TG- Vorstand folgender Satz:

Zitat: "Die werden genauso schnell verschwinden wie sie gekommen sind".  So kann man sich täuschen! Heute ist die TSA mit knapp 400 Mitgliedern eine der größten Abteilungen der TG.

Im nächsten Showblock zeigte die Breitensportgruppe von Karin und Helmut Hertle, dass man Cha- Cha- Cha auch zu viert tanzen kann, das heißt mit Partnerwechsel. Der Wechsel zwischen eigenem und fremdem Partner/ in unterstrich den Charakter dieses Tanzes, der als kokett flirtend bezeichnet wird.

Eine Formation zum Langsamen Walzer bot die Breitensportgruppe von Wanda und Norbert Lauber dar. Acht Paare tanzten mit nahezu perfekter Linienführung durch wechselnde Formationsbilder. Die beeindruckende Qualität, die hier zu sehen war, zeigt, welch hohes Niveau die Breitensportler der TSA in ihren Gruppen erreichen können.

Eine Rueda, das heißt eine Kreisformation mit durchlaufendem  Partnerwechsel, zeigte die Discofox- Gruppe von Eva Randolf- Wille und Benedikt Wille. Gekonnt wurden Drehungen und Platzwechsel mit Leidenschaft für diesen vielseitigen Tanz gezeigt.

Letzter Programmpunkt und Highlight des Abends war der Auftritt der TSA- Turnierpaare. Neun Paare begeisterten das Publikum mit einer ausdrucksstarken Show. Die fünf Standardtänze Wiener Walzer, Tango, Slowfoxtrott, Langsamer Walzer und Quickstep wurden in fliegendem Wechsel, teils mit Formationselementen und Solopartien, präsentiert.

Zwischen den Showblöcken und Grußworten gab es Publikumstanzrunden der Maselheimer Band „In Motion“. Die tanzfreudigen Gäste aus Biberach und Umgebung, darunter auch aus benachbarten Tanzsportclubs, füllten die Tanzfläche gern. Als nachts um 1.30 Uhr die letzte Tanzrunde verklungen war, waren sich Gäste und Verantwortliche einig: Es war ein wunderschöner Gala- Abend im Kreis der „TSA- Familie“. Die nächsten 40 Jahre können kommen.

Unser TSA- Fotograf Roland Trojan war an diesem Abend sehr fleißig. Die Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

Foto (Roland Trojan):

Die Abteilungsleiter der TSA von links: Sascha Brenner, Hermann Weber, Sabine Kort, Klaus Bott